Es ist selten, dass es Autoren gelingt, zwei einzigartige Bücher zu schreiben. Tomer Gardi hat es geschafft. In „unbeherrschtem“ Deutsch hat er mit seinem Text Broken German nicht nur die Jury des Ingeborg-Bachmann-Preises, sondern in der Folge den ganzen deutschsprachigen Literaturbetrieb herausgefordert, über sprachliche Grenzen und die poetische Kraft der Regelverletzung nachzudenken. Gardis literarisches Plädoyer für das befreite Spiel mit der fremden Sprache ist Familiengeschichte, Berlin-Roman und Krimi in einem. Und es ist eine erfrischend unkonventionelle Auseinandersetzung mit deutsch-jüdischer Geschichte und Gegenwart: Wenn ein Jude ins Jüdische Museum geht, ist er dann Teil der Ausstellung?
Gardis aktueller Roman Sonst kriegen Sie Ihr Geld zurück, der 2019 in der deutschen Übersetzung von Anne Birkenhauer erschien, ist anders einzigartig. Die moderne Scheherezade-Geschichte sei „ein wilder, witziger, völlig undisziplinierter literarischer Reigen“, meint Insa Wilke. Mit grenzenloser Fabulierlust und großer Sympathie für seine Figuren schafft Gardi eine Fülle absurder Alltagssituationen, die bei aller Komik den Ernst der Lage, in der wir uns befinden, nicht verkennen. Und alles beginnt damit, dass der Sachbearbeiter im israelischen Arbeitsamt meint, Schriftsteller sei doch kein Beruf...
Tomer Gardi wurde 1974 im Kibbuz Dan in Galiläa geboren und verbrachten einen Teil seiner Jugend in Wien. Er studierte Literatur und Erziehungswissenschaft in Tel Aviv und Berlin. In seinem literarische Essay Stein, Papier (2011, dt. 2013) geht er dem Gerücht nach, das Museum seines Heimatortes sei mit den Steinen eines zerstörten palästinensischen Dorfes errichtet worden. 2016 erschien sein Debütroman Broken German; das gleichnamige Hörspiel des SWR erhielt 2017 den Deutschen Hörspielpreis der ARD. Sonst kriegen Sie Ihr Geld zurück (2017, dt. 2019) ist sein zweiter Roman. Tomer Gardi lebt in Berlin.
Gastgeber ist Sebastian Schirrmeister
Kartenreservierungen per Mail an info@salonamgrindel.de